Die „Deutschen Waldtage 2024“ sind eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und finden vom 13. bis 15. September in ganz Deutschland statt. Als holzverarbeitender Handwerksbetrieb liegen uns bei der Lignum Möbelmanufaktur die heimischen Wälder naturgemäß sehr am Herzen. Ohne gesunde Wälder und eine nachhaltige, regionale Forstwirtschaft könnten wir keine Möbel, Küchen und Einrichtungen aus heimischen Hölzern produzieren. Wir sehen uns als Unternehmen in der Mitverantwortung und unterstützen deshalb die Initiative zum Schutz unserer Wälder.

 

 

Waldbildung ist der Schlüssel

… für ein nachhaltiges Handeln. Der Wald erfüllt zahlreiche für uns Menschen wichtige Aufgaben und Funktionen. Als Kohlenstoffspeicher dient er dem Klimaschutz, liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz und ist für viele Menschen ein Erholungsort. Unter dem diesjährigen Motto „Wald und Wissen“ laden wieder zahlreiche Veranstalter, Vereine, Forstwirte und Organisationen in die Wälder ein, um ihr Wissen über das Ökosystem Wald zu teilen. Die direkte Erfahrung während der Veranstaltungen im Wald fördert das Verständnis für ökologische Zusammenhänge die Bedeutung des Waldes für Klimaschutz.

Mehr Wissen über unsere Wälder gibt es jetzt auch in der „kleinen Waldfibel“ zu entdecken:

 

Heimische Holzarten für die Forstwirtschaft

Unsere Wälder bestehen zum größten Teil aus Mischwäldern, in welchen zahlreiche Holzarten beheimatet sind. Zu den bekannten heimischen Holzarten zählen z.B. Ahorn, Buche, Eiche oder Ulme. Aber auch weniger bekannte Hölzer, wie die Eberesche, Mooreiche oder Hainbuche werden in holzverarbeitenden Betrieben genutzt und verarbeitet. In unserer Schreinerei achten wir ganz besonders darauf, den für unsere Arbeit wichtigsten Rohstoff Holz ausschließlich über regionale Quellen zu beziehen.

Ein nachhaltiges Wirtschaften und der sorgsame Umgang mit nachwachsenden Materialien ist die Grundlage für all unser Handeln. Da in Bayern 50% der deutschen Sägewerke stehen, können wir kurze Transportwege nutzen und so zusätzlich die CO2-Bilanz in unserem Unternehmen senken. Seit der Gründung der Lignum Möbelmanufaktur ist es für uns eine Herzensangelegenheit, in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voranzugehen.

Das heimische Ulmenholz ist z.B. für den Möbel- und Instrumentenbau bestens geeignet.

 

Nachhaltige Waldbewirtschaftung in Deutschland

Der Wald ist eine wichtige, natürliche Lebensgrundlage für uns Menschen. Eine nachhaltige Waldbewirtschaftung ist essenziell, damit die Wälder ihre Klimaschutzfunktionen erhalten. Die Grundsteine für die neue Agenda 2030, ein globaler Fahrplan für die Zukunft, mit dem ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und dabei zugleich die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden sollen.

Ein wichtiger Grundstein für die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie wurde bereits 1993 in der Helsinki-Deklaration gelegt, indem der Begriff „nachhaltige Waldbewirtschaftung“ definiert wurde:

„Die Betreuung und Nutzung von Wäldern und Waldflächen auf eine Weise und in einem Ausmaß, welche deren biologische Vielfalt, Produktivität, Regenerationsfähigkeit und Vitalität erhält und ihre Fähigkeit, gegenwärtig und in Zukunft wichtige ökologische, wirtschaftliche und soziale Funktionen auf lokaler, nationaler und globaler Ebene zu erfüllen, gewährleistet, ohne dass dies zu Schäden an anderen Ökosystemen führt“

 

Um der Klimakrise und deren Folgen entgegen zu treten, werden auch in Zukunft weitere Maßnahmen zum Schutz unserer Wälder eine immer größere Rolle für die Gesellschaft und den Klimaschutz spielen. Im Rahmen der deutschen Waldtage hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft dazu weiterführende Informationen, Infos, Zahlen und Fakten veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

www.deutsche-waldtage.de